Seifermannkreis vom 06.10.01. Thema: Wie sich Davids Leben in die Abrahamsgeschichte eingetragen hat

 


Nachdem sich David während der Philisterkriege als Vasall der Philister zunächst zum König von Juda machen ließ (was noch nicht seine Treulosigkeit gegenüber dem  Philisterkönig offenbart, da dieser ihn nach Juda geschickt hatte, um es zu befrieden), und danach zum König von Israel (jetzt begeht er Hochverrat, denn die Philister hatten das restliche Israel ja schon besiegt und die Macht übernommen), erobert er die bis dato unbedeutende kanaanäische Bergstadt Jerusalem. Er setzt Melchisedek, den regierenden Stadtstaatenkönig von Jerusalem ab und sich selber zum König ein, Melchisedek wird oberster Priester. Genesis 14:18: Melchisedek, der König von Salem, brachte Brot und Wein heraus. Er war Priester des höchsten Gottes. Er segnete Abram und sagte: Gesegnet sei Abram vom höchsten Gott, der deine Feinde an dich ausgeliefert hat.   Salem = Jerusalem; höchster Gott = el eliom, der Sonnengott, Baal. Hier ist David noch unbekehrt.


Jetzt sind weitere Kriege vorprogrammiert, nach den Philistern kommen die umliegenden Hebräerstämme dran (und auch die Kanaanäerstädte, die sich aber traditionell bereitwillig Fremdherrschaft beugen). Auch der Suche nach einem Herrschervolk - Israel war vor der Bekehrung Davids von ihm noch nicht als solches angenommen - wählt der Adam David Aram, den mächtigsten Hebräerstamm, der zu dieser Zeit sogar stärker war als das Babylon, zu seinem Vorrangvolk Die Hauptstadt der Aramäer ist Haran, die der Babylonier ist Ur. Genesis 11:31: Terach nahm seinen Sohn Abram, seinen Enkel Lot, den Sohn Harans, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seines Sohnes Abram, und sie wanderten miteinander aus Ur in Chaldäa aus, um in das Land Kanaan zu ziehen. Als sie aber nach Haran kamen, siedelten sie sich dort an. Will heißen: die Macht wanderte von Ur über Haran nach Kanaan (Jerusalem). Das Herrschervolk ist im AT immer Frau. Sarai ist in der Abrahamserzählung der Inbegriff der Aramäer. Sarai heißt meine (=von Davids Gnaden) Fürstin.


Exkurs:
Bis zur Eroberung Jerusalems war David als König über Israel lediglich der Mittelpunkt seines Volkes, aber noch kein Adam, weil zum Staatsmann auch ein Staatsgebiet, eine Adama gehört. Erst mit David beginnen die Israeliten mit staatlichem Betrieb, mit Ackerbau und zwar im Namen Jahwes . Der Ackerbau war vorher wohl schon geübt worden, aber nicht in seinem Namen. Die Israeliten machen Staat aber nicht wie die Heiden, sondern die Früchte werden abgeliefert. 


Es folgt die Bekehrung Davids, der das an ihn herangetragene Jubeln der Israeliten, dass ihr Gott sie durch David, seinen Knecht, von der Philisternot befreit habe, nicht als lächerlich abtut. Im Bundesschluss mit Gott wird David nicht das Land, sondern es werden ihm die Völker zum Lehen gegeben. Genesis 17:4: Das ist mein Bund mit dir: Du wirst Stammvater einer Menge von Völkern. Man wird dich nicht mehr Abram (=erhobener Vater) nennen. Abraham (Vater des Getümmels = vieler Völker) wirst du heißen. Von da an wird Israel sein Herrschervolk. Genesis17:15: Deine Frau Sarai sollst du nicht mehr Sarai nennen, sondern Sara soll sie heißen. Sara heißt Fürstin, sie ist also nicht von Davids Gnaden. Die Berufung Abrahams findet sich in Genesis 12:1 Der Herr sprach zu Abram: Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus... Exodus 12:6: Abram zog durch das Land bis zur Stätte von Sichem, bis zur Orakeleiche. Die Kanaaniter waren damals im Land. Der Herr erschien (eigentlich: ließ sich sehen) Abram und sprach: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land. Dort baute er dem Herrn, der ihm erschienen war, einen Altar (Schlachtstadt). Von dort bracher auf zum Bergland östlich von Bet-El... Ein Herr lässt sich sehen, damit man ihm folgen kann. El wäre niemals eine Schlachtstadt gebaut worden, wohl aber dem Herrn, dem alles abzuliefern ist. Sichem und Bet-El sind die beiden großen Orte Israels.


Spricht das AT von Söhnen, dann meint es die Könige der Nationen, Töchter meinen Völker. Abrahams Frau, die ja keine wirkliche Frau ist, sondern eine Hoheit (das Herrschervolk), ist kinderlos. Der erste Schritt der Behebung der Kinderlosigkeit findet sich in Genesis 15:5: Er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel hinauf und zähl die Sterne, wenn du sie zählen kannst. Und er sprach zu ihm: So zahlreich werden deine Nachkommen sein. Die vielen (die Völker) werden seine Kinder. In der zweiten Stufe bekommt seine Frau, also Israel, einen Sohn, einen Thronfolger. Aber nicht durch David gezeugt, sondern durch Jahwe, denn obwohl Salomo der leibliche Sohn Davids war, muss er von Jahwe erst in Bund genommen werden.



(Christof)