Seifermannkreis  vom 09.12.01. Thema: Wiederholung der Davidsgeschichte

Mit dem Davidsereignis erweitert sich Israels Verständnis von Gott:

Nach Davids Sieg über die Philister begreifen die Isrealiten Jahwe zum ersten Mal als Herrn. Sie sagen: Unser Gott hat sich des David bedient, um uns aus der Philisternot zu retten. Er hat ihn als Werkzeug benutzt. Da das Werkzeug ein Mensch ist, ist David damit ein Knecht, und unser Gott damit ein Herr. Er hat David in Bund genommen und ihm uns zum Lehen gegeben (Davidsbund).
David ist (dem Herrn) rechenschaftsschuldiger Herrscher (Fürst) = hebr. Sar

Isreal sieht die Not der Völker, die nicht mit dem Tod fertig werden. In der Gruppe aber kann man sterben ohne zu sterben. Israels Auftrag ist daher, dies den Völkern zu verkünden. Damit ist auch Israel in Bund genommen, ist auch Israel ein Knecht. Israels Lehen sind die Völker der Welt.
Israel ist (dem Herrn) rechenschaftsschuldige Fürstin = hebr. Sara, so auch der Name von Abrahams Frau  

Außerdem begreifen die Israeliten von nun an Gott als Schöpfer. Sie sagen: Unser Herr hat uns aus der Philisternot gerettet. Durch den Adam David. Durch das adamische (inkl. Morde) im Adam David. Durch die Natur. Damit ist unser Herr der Natur mächtig.

(Christof)