Seifermannkreis vom 14. Juli 2002, Thema: Das Gleichnis vom Sämann, Matthäus 13, 1-9

 

„An jenem Tag verließ Jesus das Haus und setzte sich an das Ufer des Sees. Da versammelte sich eine große Menschenmenge um ihm. Er stieg deshalb in ein Boot und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer. Und er sprach lange zu ihnen in Form von Gleichnissen. Er sagte: Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen. Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen sie. Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden , wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte. Wieder ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach , teils dreißigfach. Wer Ohren hat, der höre!“

 

An jenem Tag: nicht der meteorologische Tag, sondern der vom Kult her gefüllte Tag. Hier 1. Tag der 2. Woche, der Tag, an dem die Bösmächte kommen, Volk und König stimmen Klagelieder an, um Mitternacht erfolgt die Wende, Gott steht auf (Lade wird aufgehoben), fährt herab (ins Gehenertal), bis zum Morgengrauen wogen die Kämpfe, mit Tagesanbruch (Licht) siegt Gott, es geht wieder zum Zion hinaus (auffahren/kommen).

 

Verließ das Haus: eigentlich ausfahren . Ausfahren zum Werk, kommen mit dem Lohn. Hier: Ausfahrt gegen den Feind Flut.

 

Setzte sich: eigentlich: nahm Sitz. Bedeutet: Präsident werden, Herrschaft antreten, Vorsitz einnehmen.

 

See: dasteht eigentlich Meer, griechisch. talassa.

 

Sich versammeln: griechisch synago. Man versammelt sich zum Gedenken an die Großtaten des geschichtlichen Gottes.

 

Menschenmenge: griechisch ochloi, die Vielen . Voneinander getrennte Einzelpersonen mit ihren egoistischen Trieben, jeder giert nach seinem Vorteil. Im Kult ist die Menschenmenge im Vorhof des Tempels.

 

Sagen: griechisch lego, bundesreden.

 

Sämann: Der Richter (säen geht der Ernte = Gericht voraus), Gott, Jesus.

 

Ging aufs Feld: eigentlich: fuhr aus.

 

Weg: Schritte tun, Maßnahmen treffen, regieren. Der Weg: der Konterweg, die Konterregierung, der Staat. Die Körner auf dem Weg verfallen der Macht des Staates.

 

Vogel: Symbol für den Herrscher => wenn sich der Staat absolut setzt, ist er der Feind des Menschen.

 

Felsiger Boden: in der Schöpfung steigt der Erdberg aus der Flut auf. Erdenberg = das Trockene, das Felsige. Städte werden auf Felsen gebaut. Will heißen: manche setzen auf Selbstsicherung, Vorsorge. Dieser Sicherungswahn rettet aber auch nicht vor dem Tod.

 

Dornen: die eigenen Sorgen, sie steigen auf.

 

Hundert: 5 (Segen) x 5 x 4 (Territorium, Güter) positive Symbolzahl

 

Sechzig, dreißig: ebenfalls positive Zahlen (steckt drei (Solidarität) drin).

 

Beim säen der Menschen mutet der Sämann ihnen den Tod zu, denn das Samenkorn muss sterben, um zu treiben. Durch das Sterben, Hingeben des Lebens, wird der Mensch väterlich, mütterlich.


(Christof)