Seifermannkreis  vom 21.04.02. Thema: Josef im Gefängnis/Träume von Mundschenk und Bäcker (Gen 39,21 - 40,23)

 

Vorabbemerkung zu den Rollen der 12 Stäbe (Stämme) Israels:


Ruben wird in der Bibel stur immer als erster genannt; seit den Tagen Davids kommt die tatsächliche Vormachtstellung jedoch Juda zu.
Josef hat eine Sonderstellung. Er ist stark und dick und ist bei Sichem, dem Ort Jakobs ansässig. Zwar sind Männer vom Stamm Levi, die Leviten, in Sichem die Liturgen, Josef kommt aber eine Rolle zu wie etwa den Arabern, die in Mekka wohnen, von denen erwartet wird, dass sie integer sind. Während zur Zeit Davids Juda politische (auch militärisch) führend ist, kommen aus Josef die Theologen, die Gelehrten, die geistige Führung. Die Propheten später sind vornehmlich aus dem Stab Josef, Absolutismus wird in Israel nicht zugelassen. Weil Josef immer die Stimme Jahwes vertritt, handelt er sich Hass ein.


Zum Text:


Es geht im folgende Frage: wie ist nun Jahwe mit Josef dem Verleumdeten, dem Verkauften, da. Die Antwort ist dem Rahmentext der Erzählung zu entnehmen. Im Rahmentext kommt Jahwe als Substantiv ("der da ist") und als Verb ("da sein") vor. Der Rahmentext sticht heraus, weil in Stellen wie "Und da war's nach diesem Reden" (Gen 40,1) die Einfügung von "da sein" eigentlich keinen Sinn hat.


In Gen 39,21-23 kommt Jahwe drei mal als Substantiv vor. Drei ist die Zahl der Notgemeinschaft, der Solidargemeinschaft. Darüber hinaus kommt Jahwe zwei mal in Verbform vor, macht zusammen fünf, die Zahl des Segens. Der Autor deutet damit vorweg an: am Ende wird alles zum Guten gewendet, Josef wird zum Segen, auch wenn es ihm zunächst dreckig geht. Botschaft: dir geht es zwar schlecht, ER ist aber da, und wenn du dich IHM anvertraust, wirst du am Ende ein Segen sein. "Da sein" (Verbform) bedeutet: er ist der Veräufe mächtig und damit Schöpfer, denn wer sich an ihn hält geht nicht unter.


Ab Gen 40 kommt "da sein" vier mal im Rahmentext vor. Vier ist die Zahl für die vier Himmelsrichtungen, Territorium, politisch gesehen: Staat. Will heißen: auch im Staat hat Jahwe seine Hand im Spiel. Dazu kommt ein mal das Wort Elohim vor, macht zusammen fünf (Segen).

 


(Christof)