Treffen vom 22. August 2004. Thema: Auferstehung II
 

Gelesen und besprochen wurde Johannes 20, 11-18, die Geschichte, in der Maria Magdalena Jesus am Grab anspricht, meinend, er sei der Gärtner


Seifermann ging einige Wörter im Text durch:

Maria stand: eigentlich: "hatte sich gestellt" (und wich nicht)

4 x weinen: wenn man ein Kind bekommt, dann lacht man in der Bibel. Wenn man ein Kind verliert, dann weint man. Aber ihr Kind ist es ja nicht, sondern Jesus. Jesus redet sie mit "Frau" an. Frau = Israel. Maria weint um das Kind Israels. Das heißt Israel weint um Jesus.

sah: griech. "theoreein" = den Zusammenhang, die Situation erfassen

Engel: Verdeutlicher für die Anwesenheit Gottes. Engel heißt Bote.

weiße Gewänder: Ausweis für die göttliche Reinheit

haben Sitz genommen: herrscherlich, den Thron besteigend. Da die Engel Verdeutlicher Gottes sind, heißt das, dass Jesus den Thron bestiegen hat.

zum Haupt hin: der Gestorbene hat Hauptschaft

Füße: es ist immer von Füßen die Rede, wenn es um die Verbreitung des Evangeliums geht.

Evangelium
: heißt die Botschaft von der Geburt eines Kindes

Der "eine" zum Haupt hin, der "eine" zu den Füßen hin: nicht: "der eine - der andere". Der "Eine": (griech. hena) ist derjenige, der das Gericht hat, zum Richten aller Sachen.

8 x sagen: griech. legein = bundesreden. 8 = 5 (Segen) + 3 (Solidargemeinschaft)

Herr: Maria bezeichnet eigentlich den im Grab liegenden (Jesus) als "Herr" (griech. kyrios). Zunächst spricht sie aber den so an, den sie für den Gärtner hält. Das erlaubt sich der Autor.

ich will ihn holen: eigentlich "entrücken" (griech. eirein). Läßt damit gelten, dass er noch nicht entrückt ist i.S.d. 2. Tages des Kultes.

Exkurs: Kult
Die ganze Geschichte steht vor dem Hintergrund des Kultschemas. Hier sind wir am 3. Tag (der 2. Woche), wo der König dem Volk gezeigt wird ("da euer König!"). Der König muss dann noch einmal hinein ins Allerheiligste, d.h. "Aufsteigen" zum Vater (zum Herrn), um zu berichten, dass die draußen den Bund angenommen haben. Das entspricht Christi Himmelfahrt!!! Im Kult kommt der König dann wieder hinaus. Jesus kommt aber nicht mehr griffig wieder, sondern im Geist.

Am 4. Tag wird Israel zum Segen der Völker bestellt.

Am 5. Tag kommen die Völker (Völkerwallfahrt)

Am 6. Tag muss man den Völkern ihre Sünde aufdecken und den Tod als beschlossende Sache ansagen.

Am 7. Tag das Völkermahl mit Brot und Wein.

Exkurs Ende.

Lehrer: der Lehrer lehrt durch vormachen. Jesus hat das Sterben vorgemacht.

halt mich nicht fest: Kultschema 3. Tag der 2. Woche, wo der König noch einmal ins Allerheiligste (zum Vater) muss.

Vater = Versorger mit Gütern

Gott = Retter, Heimatbereiter

verkünden: griech. angellousa. Maria wird zum Engel.



(Christof)