Seifermannkreis  vom 29.04.02. Thema: Die Josephserzählung

 


Wie immer gehen wir von der Fragestellung aus:
Was ist der jeweilige geschichtliche Auslöser für die Josepherzählung?

1) Grundwissen:

A) Sichem war der Ort an dem die 12 Stämme Israels Jaweh verehrten. Aus den Gruppennamen ( Ruben, Simeon, Levi,.....) werden die 12 Stammväter Israels.
Es sind fiktive Namen.

Sie sind die 12 Erzväter -> wir befinden uns also in der Erzväterzeit .

B) Sippe Jakobs wohnt in Sichem, dort wo der Gott der Israeliten verehrt wird. Jakob und Israel werden eins. Jakob ist reale Person, Anführer einer Sippe.


Israel meint die ganz Gemeinschaft der 12, wenn sie sich versammelt haben. Israel (Jakob) ist so zu sagen fiktiver Stammvater der 12.

C) Jakob hatte zwei Frauen: Von Lea (häbr. „Rind“) stammen die sechs ältesten Söhne (Ruben, Simeon, Levi,....) ab. Sie waren schon sesshaft und betrieben Rinderzucht.


Von Rachel (häbr. „Schaf“) stammen Joseph und Benjamin (Südler) ab. Diese waren noch Nomaden und hatten Schafe. Rachel war die Lieblingsfrau Jakobs.
  
Die mittleren vier Söhne stammen jeweils von je einer Magd der Lea(....) bzw. Rachel (...).

D) Der Josephstamm siedelte rund um Sichem. Da in Sichem Jakob bzw. Israel, war Joseph der Lieblingssohn Jakobs.
Joseph trägt für die Reinheit der Jawehverehrung  in Sichem die Verantwortung.


2) Es bilden sich wieder verschiedene Stufen der Erzählung heraus:

A) Jakob schickt Joseph zu den anderen nach Sichem. Doch diese waren abgewichen nach Dotan (Dotan war heidnisch). Auf dem Weg nach Dotan wird Joseph gefangen genommen und nach Ägypten verschleppt. (1. Stufe, Gen 37,12 – 17.)

Geschichtlicher Auslöser: Der Josephstamm flieht ja aus Ägypten ( Auszug aus Ägypten). Also muss er erst mal dorthin kommen.

B) Joseph maßregelt die anderen Brüder. Daraus entwickelt sich Hass der Brüder auf Joseph. (2. Stufe)

Joseph wird verbeamtet in Ägypten (Gen 39,4)

C) Joseph ist erster unter den 12. Erster König Israels ist Saul. Er stammt aus dem Stamm Josephs.
Joseph ruft mit seinem Traum den Hass seiner Brüder hervor. Diese werfen ihn in den Brunnen. (3. Stufe)

D) Eine zu dieser Zeit bekannte ägyptische Erzählung erweitert die Josephgeschichte.
(4. Stufe).
Politische Deutung: Israeliten werden ägyptisiert. Israel will nicht, weil es sonst seinen Jawehglauben aufgeben müsste.

E) Israel wird davidisch, wird Staat. (6. Stufe)
Die Sonne ist das Symbol jeder altorientalischen Großmacht. Joseph sieht sich in einem zweiten Traum als Sonne über: Den Mond (Volk) und die Sterne (Fürsten). (Gen 37,9)

Einschub: David hat absolutistischen Herrschaftsanspruch. Propheten gegen die absolut. Herrschaft des Königs. Aber Propheten haben die Staatswerdung immer anerkannt.

Joseph wird von seinem älteren Bruder Juda ( David stammt aus Juda) vom Tode gerettet; stattdessen  wird er nach Ägypten verkauft. Joseph steigt auf ® Sieg (steigt aus dem Brunnenloch).
Aber: Sieg (bzw. Aufstieg) wird über den Abstieg hindurch erreicht.


(Simon)